Foto: Symbolbild
Antrag vom 22. September 2020

Im September diesen Jahres stellte die Koalition einen Antrag zur Entwicklung eines Stipendienprogrammes für Landlehrer.Grundlage ist das Ziel, die Lehrkräfteabsicherung künftig sicherzustellen und damit gleichwertige Bildungschancen im ganzen Land zu gewährleisten und angehende Lehrkräfte bereits vor oder während ihres Studiums für einen zukünftigen Einsatz in ländlichen Regionen zu begeistern.Dieses Stipendienprogramm soll insgesamt sieben Punkte berücksichtigen. Die AfD-Fraktion begrüßt diesen Antrag der Koalitionsfraktionen zur Initiierung eines brandenburgischen Stipendienprogramms für Landlehrer und stellte einen Entschlie-ßungsantrag, Weil der Antrag der Koalitionsfraktionen keinerlei Anhaltspunkte dafür enthält, in welchen inhaltlichen, insbesondere aber zeitlichen Planungsschritten sich die Konzeption des Pilotprojekts und dessen Initiierung vollziehen sollen. Ein spätestens im II. Quartal 2021 vorzulegender Bericht soll darüber Auskunft geben und zudem die voraussichtlichen Kosten benennen, die bis zur Berichterstattung angefallen sind und zukünftig anfallen werden. In der 21. Sitzung am 23. September 2020 des Landtages wurde der Antrag der Koalitionsfraktionen mit den genannten Punkten dann beschlossen und die Koalition behauptete, dass alle acht Punkte des Entschließungsantrages der AfD-Fraktion bereits geklärt seien.

Antragstitel: Stipendienprogramm für Landlehrerinnen und Landlehrer
Antragsstatus: Dem Ursprungsantrag der Koalition haben wir zugestimmt. Unser Erschließungsantrag wurde jedoch abgelehnt.
Werdegang:

Im Bildungsausschuss habe ich dieses Thema wieder aufgerufen und nach der Klärung der acht Punkte des Entschließungsantrages nachgefragt. Dazu gab keine Antwort bis jetzt. Anscheinend kann die Koalition diese Fragen nicht beantworten, da sie die Thematik nicht vollständig bearbeitet zu haben scheint, wie allerdings von ihnen behauptet wird.

Beschluss: https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/starweb/LBB/ELVIS/parladoku/w7/beschlpr/anlagen/1983-B.pdf