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Antrag vom 28. November 2019

Hervorragend gebildete Köpfe aller Berufs- und Fachrichtungen sind und bleiben die einzige nachwachsende Ressource, über die das Land Brandenburg unbegrenzt verfügen könnte. Schüler, Eltern und die Gesellschaft als Ganzes dürfen daher zurecht erwarten, dass die bildungspolitischen Rahmenbedingungen derart beschaffen sind, dass die Schulen Leistung und Verantwortungsübernahme für sich und andere abverlangt sowie jeder
junge Mensch nach seinem individuellen Leistungsvermögen optimal gefördert und gerecht beurteilt wird. Hervorragende und umfassende Bildung ist der Garant dafür, jungen Menschen optimale Zukunftschancen für ein selbstbestimmtes Leben zu eröffnen.

Nach Jahren ununterbrochener kurzatmiger Reformen am Schul und Bildungssystem infolge des „PISA Schocks“ (u.a. die Einführung der Kompetenzorientierung mit ausschließlich funktionalistischem Charakter, die inhaltliche Entkernung der Lehrpläne von vermeintlich „totem Wissen“, die Infragestellung und Abschaffung von Zeugnissen und Ziffernnoten usw.) ist das Leistungsprinzip als eine der wichtigsten Triebfedern schulischer Erziehung und Bildung weitgehend suspendiert worden. Leistungsrelativismus und die Absenkung von Ansprüchen können jedoch niemals ein Weg zu mehr Chancengerechtigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe sein.
Ohne Herausforderungen, ohne Vermittlung soliden Wissens, ohne das konsequente Einfordern von Fleiß, (Selbst –)Disziplin und Anstrengung kann Bild ung nicht gelingen und Leistung nicht erbracht werden. Dass sich auch die brandenburgische Bildungspolitik seit Jahren auf einem gefährlichen Irrweg befindet, an dessen Ende die Schüler die Verlierer sind, zeigen die Ergebnisse nationaler und international er Vergleichsstudien wie der Bildungsmonitor 2019 oder der IQB Bildungstrend 2016 und 2018.

Wenn beispielsweise laut IQB Bildungstrend 2018 der Anteil jener brandenburgischen Neuntklässler, die den Regelstandard (MSA) im Fach Mathematik erreichen oder übertreffen, im Vergleich zu 2012 um satte 11,2% auf nunmehr 41,6% gefallen ist und gleichzeitig knapp ein Viertel desselben Jahrgangs den ausgewiesenen Mindeststandard (MSA) verfehlt, so ist es die Aufgabe aller verantwortungsbewussten Parteien, bildungspolitisch unverzüglich gegenzusteuern.

Antragstitel: Leistungsprinzip an Schulen endlich wieder durchsetzen
Antragsstatus: eingereicht